Montag, 29. Dezember 2014

ja-nee-jana

"was heute nicht geschieht, ist morgen nicht getan - und keinen tag soll man verpassen.das mögliche soll der entschluß, beherzt am schopfe fassen."
 - goethe 


ja?...nee?....ja...nee....ja...nee...
ja-nee-jana!

meine größte schwäche ist wohl meine mangelnde fähigkeit mich zu entscheiden.  
in meiner brust schlagen immer zwei herzen. 
selten sind sie sich einig. selten bin ich mir sicher. und noch viel seltener schaffe ich es, einen entschluss zu fassen. 
die wahl zu haben -  für manche ein luxus, für mich eine qual. 
was mir wohl am meisten im weg steht, ist mein anspruch immer die richtige entscheidung treffen zu wollen. ebenso anstrengend ist meine sturheit und beharrlichkeit.  denn wenn es etwas gibt, dass mich mindestens so quält wie entscheidungen, dann ist es endlichkeit. ich schaffe es kaum dinge zu akzeptieren, die endlich sind. und irgendwie kann ich mich nicht davon befreien, dass alle meine entscheidungen endlich sind.
es ist mühsam und anstrengend. auch für meine mitmenschen, aber vor allem für mich selbst.  zerrissenheit ist eines der lästigsten dinge, die mir je begegnet sind.
dennoch liebe ich sie. das mag ambivalent klingen - das ist es auch auch. aber meine zerrissenheit bringt mich zum nachzudenken. ich hinterfrage alles. irgendwie ist es schön zu wissen, dass mir vieles nicht egal ist.
auch wenn das heißt, dass ich mich mit entscheidungen quäle. 
was wäre das leben ohne etwas pein?
gerade dieses führt doch dazu, dass wir am meisten lernen. vor allem über uns selbst.

diese unentschlossenheit gehört irgendwie zu mir. doch ebenso wie die zuversicht.
ich bin zuversichtlich. so sehr, dass ich grundsätzlich jeden tag mit einem lächeln entgegensehe und mich freue.




understand me, take me fully underground where i cannot be found.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

write me some lovenotes.